Das sind wir

Ich bin Ramona Gottwald, Fotografin und darf mich hier allen Zwötznerinnen und Zwötznern vorstellen. Ich möchte mit Ihnen meine Reise durch die Lichtmalerei teilen und zeigen, wie wichtig Freunde und Familie auch (oder insbesondere!) im Geschäftsleben sind. Die Fotografie ist eine Leidenschaft, die mich seit über 20 Jahren begleitet und seitdem täglich beschäftigt. Die ersten Erfahrungen habe ich auf Reitsport Turnieren sammeln dürfen. Dort lichtete ich diese wundervollen und eleganten Tiere ab und entdeckte mein Auge für Details, Bildkomposition und die zugehörige Technik. Seit diesen Tagen habe ich die Fotokamera nicht mehr aus der Hand legen können. Das Feuer (oder besser: das Licht) in mir war entfacht!

Die anschließenden Jahre sammelte ich zahlreiche Erfahrungen und hielt die schönsten Momente von Freunden, Bekannten und der Familie fest. Vor etwa fünf Jahren ermutigte mich eine sehr gute Freundin, dieses Hobby auf eine professionelle Ebene zu bringen. So
sehr glaubte sie an mich. Bereits hier zeichnete sich ab, wie wichtig der Zuspruch und die
Hilfe von nahestehenden Personen ist. Bis heute bin ich meiner Freundin dankbar für diesen Schubs.

2020 eröffnete ich mein erstes Studio hier im schönen Zwötzen und landete damit einen ungewollten Volltreffer: Örtlich passte alles, doch zeitlich gab es wohl keinen ungünstigeren Moment: Nun galt es, eine Geschäftseröffnung mitten in der Pandemie zu überstehen.
Glücklicherweise waren zumindest Einzelshootings erlaubt und die Art und Qualität meiner Arbeit sprach sich herum: Mit dem Studio kamen auch die Kundenaufträge.
Seit dem ersten Tag in diesem kleinen aber feinen Reich der Fotografie teile ich mir die Arbeit mit meinem Lebensgefährten Mathias. Dieser bevorzugt übrigens Kameras und Objektive von Pentax, während ich seit Beginn an auf Sony schwöre. Für unsere Kunden macht das keinen Unterschied. Aber es zeigt, wie wichtig die Einheit aus Fotograf und Technik doch ist.

Zurück nach oben